Mit ihrem Facettenreichtum ist Musik ein ideales Mittel, um pädagogische Inhalte zu transportieren sowie die kindliche Ausdrucksfähigkeit, die Sprachentwicklung und ein soziales Miteinander zu fördern.

Im Fröbel-Kindergarten Kindergarten im BMBF spielt die musikalische Bildung in der Förderung der persönlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder eine wichtige Rolle.

Beim Musizieren im Kindergarten werden alle Bildungsbereiche angesprochen und alle Sinne stimuliert.

Einmal in der Woche kommt eine externe Musikpädagogin zu uns und musiziert mit den Kindern. Sie greift dabei die verschiedenen Besonderheiten des Jahres auf und setzt diese klanglich um.

Im Frühling werden die ersten Blumen mit „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ begrüßt. Im Herbst wiederum wird mit Blättern geraschelt und der Klang der Kastanien erforscht. Lieder und Verse werden den verschiedenen Jahreszeiten angepasst. Es wird zusammen gesungen, getanzt und musiziert. Durch ein regemäßig wechselndes Programm wird es nie langweilig.

Dank der Fördermitgliedschaften können wir dieses Zusatzangebot regelmäßig ermöglichen.

Neben der externen Musikpädagogin, die regelmäßig kommt, begleitet die Musik auch das alltäglichen Kitaleben.