Offene Pädagogik

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung basiert auf dem Gedanken der "Offenen Pädagogik". Diese äußert sich vor allem in einer offenen Haltung der pädagogischen Fachkräfte den Kindern gegenüber. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein, greifen ihre Interessen in der täglichen Arbeit auf und eröffnen den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich an Entscheidungen im Kindergarten zu beteiligen.

Den Kindern stehen verschiedene Funktionsbereiche, wie die Forscherecke oder der Kreativbereich zur Verfügung. Sie selbst setzen Schwerpunkte in ihren Tätigkeiten und werden von uns dabei begleitet. Unserem Verständnis von ganzheitlichem Lernen entsprechend geben wir Impulse und verbinden die verschiedenen Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms entlang der kindlichen Interessen.