Virtueller Morgenkreis im BMBF

Die Corona Zeit, eine Zeit mit vielen Schwierigkeiten, aber auch eine Zeit, um kreativ zu werden.

Von einem Tag auf den anderen konnten die Kinder nicht mehr zu uns in die Kita kommen. Deswegen mussten wir uns überlegen, wie wir trotzdem in Kontakt bleiben und die Zeit ein bisschen schöner gestalten können. Wir, als Team, trafen uns jeden Tag online und besprachen die neusten Informationen und planten unsere Home-Office Tage. Wir überlegten, ob wir nicht auch so mit den Kindern in Kontakt bleiben könnten. Und so war sie geboren, die Idee vom Online Morgenkreis.

Erstmal stand die Technik zu verstehen an erster Stelle. Doch auch das meisterten wir problemlos. Zu Beginn waren wir sehr aufgeregt und wusste nicht, wie der Online Morgenkreis bei den Kindern und den Eltern ankommt...

Anfangs war alles etwas holprig aber die Kinder waren sehr interessiert und alle Kinder nahmen teil, was uns sehr gefreut hat. Als dann schließlich die alt bekannten Lieder aus der Kita gesungen wurden, war das Eis gebrochen. Seit Ende März treffen wir uns jeden Morgen um 9 Uhr online zum Morgenkreis. Neben dem Singen der Lieblingslieder der Kinder, tanzen und spielen wir auch oder erzählen uns was wir die letzten Tage so erlebt haben. In der vergangenen Woche haben unsere Kuscheltiere mit am Morgenkreis teilgenommen und alle wurden vorgestellt. Seit einigen Tagen herrscht in Berlin die Maskenpflicht in ÖPNV und im Einzelhandel, das sorgt für viel Aufregung. Einige Kinder haben sich eigene Masken gebastelt und diese wurden heute Morgen voller Stolz im Morgenkreis präsentiert.

Wir freuen uns, wenn wir den Kindern somit eine Freude machen können und auch weiterhin mit ihnen in Kontakt bleiben. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir bald wieder alle zusammen in der Kita singen, tanzen und spielen können.

Wir freuen uns auf euch.